SAHRTAL TRAIL 60K

NATURERLEBNIS & HÄRTETEST
FAQs: Eure Fragen rund um den SAHRTAL TRAIL 60K

Uns erreichen jetzt schon zahlreiche Fragen rund um den SAHRTAL TRAIL 60K. Grund genug für uns, die Antworten in unseren FAQs aufzunehmen.

Habt Ihr weitere Fragen rund um den SAHRTAL TRAIL 60K? Dann her damit! Sendet uns einfach eine E-Mail an: » info@sahrtal-trail.de. Es kann ein paar Tage dauern, bis wir uns melden, da wir den SAHRTAL TRAIL 60K in unserer Freizeit organisieren. Danke für Euer Verständnis.

SAHRTAL TRAIL 60K - Good Walking Club e.V. Rheinbach - Naturerlebnis und Härtetest

Der SAHRTAL TRAIL 60K ist eine anspruchsvolle Langstreckenwanderung.

Der SAHRTAL TRAIL 60K ist kein Wettkampf. Laufen ist untersagt. Es gibt keine Wertung und keine Siegerpreise

Ziel ist es, zu Fuß die Distanz von 60 Kilometern innerhalb von maximal 15 Stunden ( bei Start um 05:00 Uhr) zu absolvieren. Die Teilnahme erfolgt freiwillig und auf eigenes Risiko. Deine Gesundheit ist uns sehr wichtig. Wir bitten Dich deshalb, Dich auf diese Ausdauersportveranstaltung ernsthaft vorzubereiten und am Veranstaltungstage keine Schmerzmittel oder Medikamente zur Leistungssteigerung einzunehmen.

Unser Vereinsziel ist die Förderung von Sportwanderungen. Daher richten wir den SAHRTAL TRAIL 60K für ambitionierte Wanderer und Walker aus. Uns ist wichtig, dass sie bei uns im Mittelpunkt stehen. Deshalb haben wir unsere gesamte Organisation und unseren Zeitplan auf die Schaffung bester Rahmenbedingungen für Sportwanderer und Walker ausgerichtet.

Daher ist Laufen untersagt. 

Auch wenn der SAHRTAL TRAIL 60k kein Wettkampf ist, setzten wir eine elektronische Zeitnahme und Erfassung ein. Die Endzeit findest Du auf Deiner Urkunde. Deine Urkunde erhältst Du direkt im Ziel. Die Zeitnahme erfolgt mittels Einwegtransponders, der sich an Deiner Startkarte befindet.

Wir werden an 8 Verpflegungsposten für zusätzliche Trail-Power sorgen.

Eine genaue Übersicht der Verpflegungsstände, deren Öffnungszeiten und das geplante Versorgungsangebot haben wir in der Rubrik Zeitplan nun auf unserer Webseite veröffentlicht.

Wenige Tage vor der Veranstaltung informieren wir Euch mit einem kurzen Newsletter über den Stand der Planungen.

Änderungen sind allerdings jederzeit möglich.

Auch wenn es bei Outdoor-Events überaus zünftig zugeht, ist es uns wichtig, Euch möglichst viele Toiletten entlang der Strecke anbieten zu können. Da gelingt uns auch in diesem Jahr wieder richtig gut mit der Auswahl unserer Verpflegungsstellen, die wir wieder anmieten und in die Streckenführung integrieren konnten.

An fünf Posten befinden sich Toiletten mit Handwaschbecken. Alle Toiletten sind mit Seife, Handdesinfektionsmittel, Flächendesinfektionsmitteln und Papierhandtüchern ausgestattet.  An allen Verpflegungsstellen befinden sich Desinfektionsmittel-Spender.

Eure Sicherheit hat höchste Priorität. Deshalb werden ab Kilometer 20 an den Verpflegungsstellen Rettungssanitäter des Deutschen Roten Kreuz und der Malteser Meckenheim bereitstehen.

Allerdings wird es ihnen aufgrund der Streckenführung nicht immer möglich sein, innerhalb kürzester Zeit am Ort des Geschehens zu sein. Unsere geplante Strecke verläuft auch in diesem Jahr wieder über einige ausgesetzte Pfade und Steige, die nicht angefahren werden können.

Deshalb haben wir erneut Zusatzmaßnahmen in unserem Reglement verpflichtend aufgenommen:

→ Ihr müsste ein Mobiltelefon sowie ein Erste Hilfe-Set mitführen.

Auf Eurer Startnummer befindet sich die Telefonnummer der Organisationsleitung. Bitte speichert diese vor dem Start im Mobiltelefon ein. Bei akuten Notfällen ist sofort die 112 anzurufen.

Wir weisen auch darauf hin, dass alle Teilnehmenden verpflichtet sind, in einem Notfall Erste Hilfe zu leisten.

Die Sicherheit der Teilnehmer, Helfer und Unbeteiligter hat höchste Priorität.

Auch wenn w Verpflegungspunkte und Erste-Hilfe-Sanitäter auf der Strecke haben, ist jeder Teilnehmer verpflichtet:

  • Ein Mobiltelefon zum Absetzen von Notrufen an die Notfallnummer 112 mitzuführen.
  • Einen Becher zur Aufnahme der Getränke an den Verpflegungsstellen mitzuführen.
  • Ein Erste-Hilfe-Set
  • Außerdem empfehlen wir Dir, eine Getränkeflasche oder einen Trinkrucksack mitzuführen. Dass Fassungsvermögen sollte schon 0,7 Liter betrage
  • Bei vorzeitiger Beendigung des Marsches, sich bei einem Verpflegungspunkt oder via Mobiltelefon bei der Organisationsleitung abzumelden (Telefonnummer auf der Startkarte)

Wir empfehlen das Mitführen:

  • Kappe oder Hut
  • Teleskop-Stöcke
  • Blasenpflaster
  • Sonnencreme
  • Ersatzsocken (insbesondere bei Nässe/Regen)

Ausschilderung der Strecke, GPX-Daten und Zeitnahme

Die Ausschilderung der Strecke des SAHRTAL TRAIL 60K ist für uns ein echter Kraftakt, für den wir mehrere Tage benötigen. Da wir eigene Wege gehen, gilt es Euch den richtigen Weg zu weisen. Das stellen wir durch folgende Maßnahmen sicher:

  • Streckenposten an markanten Punkten und Straßenübergängen
  • Ausgeschilderte Strecke (Schilder, Farbbänder und temporäre, wasserlösliche sowie pflanzenverträgliche Bodenmarkierungen)
  • Briefing der Teilnehmenden am Vorabend beim Meet & Greet-Treffen sowie vor dem Start am 01.07.2023
  • Ständige telefonische Erreichbarkeit der Organisationszentrale (Telefonnummer auf Eurer Startkarte)

Unser Logo befindet sich immer oben links auf den Schildern, rechts oben befin­det sich das Firmenlogo unseres Schilderpartners: » PROJEKTXXL.

Nein. Am 01.07.2023 geht die Sonne um 05.23 Uhr in Rheinbach auf. Da hat die Dämmerung schon eingesetzt. Im Übrigen lassen wir Euch auf den ersten 15 Kilometern langsam in Schwung kommen. Es geht auf Wanderwegen moderat bergan. Übrigens: Nach dem ersten Verpflegungspunkt in Hilberath werdet Ihr – bei hoffentlich bestem Wetter – einen richtig schönen Sonnenaufgang erleben.

Nichts geht mehr?

Wir erwarteten natürlich von Dir, dass Du Dich bestens auf diese Herausforderung vorbereitest. Aber, wenn Du das Gefühl hast, dass es Dir nicht gut und auch nicht mehr weiter geht, dann melde Dich bitte an einem Verpflegungspunkt oder unserer Einsatzleitung telefonisch ab (die Rufnummer steht auf Deiner Startkarte). Wir organisieren  Deine Rückfahrt zum Start. Auf Grund der großen Runde und der Abgeschiedenheit unserer Strecke wird dies ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, aber wir bringen Dich zurück ins Ziel.

Duschen und Umkleiden befinden sich in der Sporthalle vor Ort.

Nein!

Auf Grund der Streckenführung, die zum Teil über schmale, felsige Steige führt, dürfen zur Verhinderung von Gefahrensituationen keine Hunde mitgeführt werden. Dieses Verbot ist auch Teil der ordnungsbehördlichen Genehmigung.

Danke für Eurer Verständnis.

Ein klares Nein.

Das ist unzulässig und kann zur Disqualifikation führen. Es ist aber auch in weiten Teilen der Strecke nicht möglich. Der Zutritt zu den Verpflegungspunkten ist nur mit den offiziellen Startkarten erlaubt.

  • Rücktritt: Es erfolgt bei Nichtteilnahme generell keine Rückerstattung des Startgeldes.
  • Eine Übertragung des Startrechtes auf eine andere Person ist bis zum 15.06.2023 gegen eine Gebühr von 10 Euro möglich. Der finanzielle Ausgleich erfolgt unter den  Teilnehmenden. Die Übertragung des Startrechts ist dem Veranstalter per E-Mail (» info@sahrtal-trail.de) unter Mitteilung der Daten des neuen Teilnehmenden mitzuteilen.

Offizielle Ummeldungen

ACHTUNG: Das Teilnahmerecht ist ein höchstpersönliches Recht und nur mit Zustimmung des Veranstalters übertragbar.

  • Rücktritt: Es erfolgt bei Nichtteilnahme generell keine Rückerstattung des Startgeldes.
  • Eine Übertragung des Startrechtes auf eine andere Person gegen eine Gebühr von 10 Euro möglich. Der finanzielle Ausgleich erfolgt unter den  Teilnehmenden. Die Übertragung des Startrechts ist dem Veranstalter per E-Mail (» info@sahrtal-trail.de) unter Mitteilung der Daten des neuen Teilnehmenden mitzuteilen.

Wir bieten Euch die Möglichkeit, Eure Startunterlagen vor dem Veranstaltungstag an zwei Tagen abzuholen.

Ihr könnt Eure Startunterlagen aber auch von einer anderen Person abholen lassen. Nutzt dazu bitte unsere Vollmacht zu Abholung, die Ihr hier herunterladen könnt: » Vollmacht Startunterlagen.

„Ohne die Möglichkeit zu versagen, erreicht man nichts.“
(Laz Cantrell – Organisator des » Barkley Marathon)

Bei uns kaufst Du kein Ticket für ein Konzert, bei uns stellst Du Dich einer sportlichen Herausforderung, Deshalb gilt ohne WENN und ABER: Die entsprechende Finisher-Medaille gibt es nur bei erfolgreicher Mission, beim Überschreiten der Ziellinie in Rheinbach. Außerdem gibt es  dort direkt eine Urkunde, und den Applaus der Anwesenden.

Der Start und das Ziel befinden sich an bzw. in der Stadthalle Rheinbach, Villeneuver Straße 5. Angrenzend befindet sich ein Parkplatz.

Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich auf den Zufahrtsstraßen: „An der Glasfachschule und Stadtpark“

0
Maximale Teilnehmende
0
Kilometer durch drei Täler
0
Max. Stunden Marschzeit
Logo des Sahrtal Trails - RHEIN-AHR-MARSCH - Good Walking Club e.V. - Rheinbach
Logo Good Walking Club - RHEIN-AHR-MARSCH - Good Walking Club e.V. - Rheinbach
Logo RHEIN-AHR-MARSCH - Good Walking Club e.V. - Rheinbach